Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel und AGAPLESION stärken Partnerschaft

13. Dezember 2018

Das Alten- und Pflegeheim „Haus Salem“ gehört ab dem 1. Januar 2019 zu den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL. Damit stärken der christliche Gesundheitskonzern AGAPLESION gAG und die Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel die Qualität des stationären Versorgungsangebots für Seniorinnen und Senioren am gemeinsamen Standort.

„Durch den Zusammenschluss wird der Erhalt und die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung sichergestellt“, erklärte Pfarrerin Martina Tirre, Vorstand der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel, bei der Vertragsunterzeichnung am 13. Dezember 2018. „Im Verbund lassen sich die Herausforderungen des zunehmenden Wettbewerbs in der Gesundheitslandschaft leichter bewältigen. Daher haben wir uns entschieden, das ‚Haus Salem‘ unter das Dach des Krankenhauses zu stellen. Wir glauben, dass wir den Bedürfnissen von Bewohnern und Angehörigen in dieser Form am besten gerecht werden können.“

Das „Haus Salem“ wurde bislang von der Kurhessisches Diakonissenhaus Altenhilfe gGmbH, einem Tochterunternehmen der Kurhessischen Diakonissen Stiftung, betrieben. Im Rahmen der Integration in den Gesundheitskonzern AGAPLESION sollen weiterhin ein hochwertiger Dienst in der pflegerischen Versorgung gesichert sowie das diakonische Profil der Einrichtung gewahrt und weiterentwickelt werden. Mit der Integration werden alle Mitarbeitenden übernommen.

„Die Anforderungen an Qualität, Pflege und Management nehmen immer mehr zu. Kleiner aufgestellte Einrichtungen haben es zunehmend schwerer, diesen gerecht zu werden“ erklärte Jörg Marx, zuständiger Vorstand der AGAPLESION gAG, im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. „Wir freuen uns daher ganz besonders, das ‚Haus Salem‘ aufzunehmen und damit die bewährte Zusammenarbeit mit der Stiftung zu vertiefen und eine ganzheitliche Versorgung am Standort anzubieten. Ein starker Verbund kann auch langfristig ein hohes Niveau an medizinischer und pflegerischer Exzellenz in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation sicherstellen“, ergänzte Marx.

Transsektorale Vollversorgung nennt AGAPLESION das Konzept, bei dem das Unternehmen Krankenhausleistungen sowie ambulante und stationäre Pflege aus einer Hand anbietet. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Zusammenarbeit aller an der Behandlung Beteiligten und die Kommunikation untereinander sowie mit Angehörigen entscheidend sind für den Erfolg von Pflege und medizinischer Versorgung“, sagte Alfred Karl Walter, Geschäftsführer der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL.

Das „Haus Salem“ verfügt über 72 Plätze, die sich auf sechs Wohnebenen mit insgesamt 60 Einzel- sowie sechs Doppelzimmern verteilen. Darin integriert sind zwei Kurzzeitpflegeplätze. Im „Haus Salem“ werden Menschen aller Pflegestufen mit körperlichen und / oder geistigen Einschränkungen betreut.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden im Zeichen christlicher Nächstenliebe als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION HAUS SALEM gGmbH
Stephanie Michalik (komm. Leiterin)
T (069) (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578
presse.salem@agaplesion.de