Erholung und Abwechslung im Park

05. Juni 2019

Fußläufig zum AGAPLESION HAUS SALEM liegt die beliebte Goetheanlage. Hierhin führen die Bewohnerinnen und Bewohner so manche Ausflüge.

Wir brauchen nur über die Straße zu gehen und sind direkt im Grünen. Bei schönem Wetter kann man hier wunderbar entspannen. Im Frühjahr, wen die ersten Blumen blühen und die Bäume wieder austreiben, gibt es immer viel zu entdecken. Wir lauschen dem zwitschern der Vögel und schauen uns die Blumenpracht an.

Gerne kommen auch die Kinder aus dem benachbarten Kindergarten in die Parkanlage. Den Kleinsten beim Spielen zuzusehen, ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner eine Freude.

So ist bei diesen Ausflügen für jeden etwas dabei und man merkt, dass alle abends etwas entspannter zu Bett gehen.

Als grüne Mitte im Quartier Vorderer Westen hat die Goetheanlage für alle Altersgruppen und Freizeit-Vorlieben etwas im Angebot: einen großen Spielplatz, Basketball-Flächen, eine großzügige Liege- und Grillwiese, viele Sitzgelegenheiten, den Generationen-Parcours und Platz für kurzweilige Spaziergänge im Grünen. Die Goetheanlage wurde Mitte der 1920er Jahre konzipiert. Das Konzept sah einen pflegeleichten öffentlich zugänglichen Volksgarten vor. Es entstanden Rasenflächen für Spiel und Sport, ein Rundweg wurde angelegt und Büsche und Bäume gepflanzt. 1956 wurde die Goetheanlage durch Stadtgartendirektor Albrecht von Eichel-Streiber neu gestaltet und der Kinderspielplatz im Osten neu angelegt. Vor rund fünf Jahren wurden die Treppenanlage sowie die Zugänge zur Goetheanlage erneuert und das Wasserlöschbecken baulich aufgewertet. Die Goetheanlage ist als Gesamtanlage denkmalgeschützt. Die Grünanlage ist ein Gartenkulturdenkmal.